Freitag, 6. April 2007

der neunte tag...

....themenabend auf arte...
...."Einer der zweifellos wichtigsten Glaubensgrundsätze der Christenheit lautet "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Unter der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten wurde dann die Frage virulent: "Wer ist mein Nächster?" Die Antworten, die Christen - Protestanten und Katholiken - auf diese Frage fanden, waren sehr unterschiedlich. Am Karfreitag zeigt der Themenabend die mitunter schicksalhaften Lebenswege von Menschen, die sich dem totalitären und antisemitischen Regime der Nationalsozialisten entweder widersetzten oder anschlossen.Näher beleuchtet der Themenabend die außerordentliche Geschichte des überzeugten Christen Kurt Gerstein, der die vermeintlich gefährliche Entscheidung traf, der SS beizutreten, um die Verbrechen des Regimes von innen heraus zu bezeugen. Im Mittelpunkt der dramatischen Geschichten, die in dem Spielfilm "Der neunte Tag" von Volker Schlöndorff sowie in den beiden Dokumentationen geschildert werden, steht jedes Mal die schwierige Frage der Brüderlichkeit zwischen den Menschen."

1 Kommentar:

Ines hat gesagt…

Liebe Annette, das passt jetzt zwar überhaupt nicht zum Thema, aber schau doch mal bitte hier und sag mir Bescheid, ob ich sie abschicken soll, ja?

Schöne Ostern wünsche ich Dir!